How websites influence purchasing

Why websites play such an important role in the buying process

These days, if you want to reach your target audience you need one very important thing: a website filled with exciting content, case studies and videos that speak directly to decision makers. It also needs to lead visitors straight to the pages that best suit their needs. If it doesn’t, you need to improve things fast.

How B2B buying works

In a 2014 Google survey, some 3,000 B2B buyers were questioned about how their procurement process worked. Despite being a few years old, the research nevertheless illustrates powerfully the amount of change to have taken place within the last few years.

How the B2B buying process has changed:

  • almost 90% of B2B buyers use the Internet as their primary source of information
  • the number of visitors to B2B sites has doubled in the past two years
  • almost half of all employees involved in purchasing decisions are Digital Natives under 35 who grew up with the internet, search engines and mobile devices
  • 42% of B2B buyers use their mobile device to search the internet (up 91% compared to 2012)
  • 70% of B2B buyers watch videos prior to buying - nearly half of them watch for over half an hour, and 20% for over an hour
  • before making contact, B2B buyers have already ran 12 searches

Online information first

Buyers almost always reach for the Internet when it comes to gathering preliminary information. Your SEO will need to bang up-to-date if they are to find you. 

A good ranking is not enough by itself though – since half of all searches are now conducted on smart phones your site should employ Responsive Design. Videos also represent a great way of increasing your appeal and explaining complex B2B products and services.

Make your content relevant

When designing your site, you need to bear in mind that today’s buyers have spent a lot of time researching a product before they make contact with you. Consequently, when they do, you can be relatively sure they are already represent a highly qualified lead.  This means that your company website needs to contain the right content if buyers are even going to consider you. If not, you might be out of the race before it has even begun.

Lead the Buying Centre to you

Corporate buying centres comprise a number of different people: the gatekeeper, who uses available information to make a pre-selection, later users, influencers, price-conscious buyers and ultimately the decision maker. Your website needs to address all these and provide them with a well-thought-out informational structure that’s relevant to their needs.  

Later users need to be made of aware your solution’s technical advantages. Decision-makers, however, often focus on "human factor."  You can demonstrate this through confidence-building corporate values ​​or genuine references and feedback. Buyers, however, tend to pay the most attention to cost benefits. If you lead your visitors to appropriate pages using the right keywords and appropriate calls to action, you will also generate more leads.  

A technically out dated website that loads painfully slowly will not reflect positively on users when it comes to making a purchase. Even if they are not conscious of it, potential customers will perceive your business negatively. 

Make your brand emotional

Although decision-makers would say it’s better to leave emotions out of the procurement process, the gut still plays a decisive role. That’s why it’s important that your brand conveys emotion. In addition to a coherent message and imagery that connects with your audience, it is also helpful to use videos to tell exciting stories about your brand and your products.   

Case studies are also a good way to showcase previous projects and provide references. Presented in an exciting way, they are often more valuable to decision makers than product data and features. It is particularly important that they are credible and convey the lack of risk involved in making a purchase. You want decision makers to come away thinking: well if they could do that for them, they should be able to do the same for me.

Without a good website, you won’t make a sale

To be successful you will need a technically up-to-date website that’s smart-phone friendly and search engine optimised. It will also need to contain high value content information in a range of formats. This will not only help get you found but also help convince your audience of your ability to meet their needs.  

zuk. has designed and created cutting edge web projects for numerous B2B companies – both German and international - across many different industry sectors. Get in touch if you would like to know more about what we can do for you.

Curious?
We'd love to hear from you:

Ulli Eiden


Phone: +49 221 92417-17
Fax: +49 221 92417-22
Email: u.eiden@zuk.de

zuk. B2B Communication Guides


Brüsseler Strasse 89-93 50672 Cologne, Germany Phone +49 221 92417-0
Liebfrauenstrasse 9 54290 Trier, Germany Phone +49 651 97892-0

zuk. social media

B2B-Kaufprozess durch Website beeinflussen

Warum Ihre Website im B2B-Kaufprozess so wichtig ist

Wer heute im Relevant Set landen will, muss vor allem eins vorweisen: eine überzeugende Website. Mit spannenden Inhalten, Case Studies, Videos und einer Nutzerführung, die Besucher abholt und in relevante Bereiche führt. Ihr digitales Aushängeschild bietet das nicht? Dann sollten Sie darüber nachdenken, das zu ändern.

Wie B2B-Entscheider heute entscheiden

Eine Google Studie aus dem Jahr 2015 macht es mehr als deutlich: Etwa 3.000 B2B-Einkäufer wurden damals befragt, wie der Beschaffungsprozess bei ihnen abläuft. Mittlerweile dürften sich die Ergebnisse noch weiter nach oben korrigiert haben.

So hat sich der B2B-Kaufprozess verändert:

  • fast 90% aller B2B-Einkäufer nutzen das Internet als erste Informationsquelle
  • die Anzahl der Besucher auf B2B-Websites hat sich in den letzten beiden Jahren verdoppelt
  • fast die Hälfte aller Mitarbeiter bei Einkaufsentscheidungen sind als Digital Natives unter 35 alt
  • 42% der B2B-Einkäufer nutzen Ihr Mobilgerät zur Recherche (Wachstum von 91% gegenüber 2012)
  • 70% der B2B-Einkäufer schauen sich während des Beschaffungsprozesses Videos an - 48% davon mehr als eine halbe Stunde und 20% sogar über eine Stunde
  • bis zum ersten Kontakt haben B2B-Einkäufer bereits 12 Suchvorgänge durchlaufen

Das Internet ist meist die erste Quelle

Geht es um die erste Informationsbeschaffung, ist das Internet fast immer die primäre Quelle. Sie müssen bei Google & Co. also zwingend gefunden werden und dafür müssen Ihre SEO-Maßnahmen auf einem aktuellen Stand sein.

Doch ein gutes Ranking alleine reicht noch nicht aus: Da fast die Hälfte der Nutzer im Beschaffungsprozess ein Mobilgerät für die Recherche nutzt, sollte Ihre Website auch dafür optimiert – also im Responsive Design – gestaltet sein. Auch Videos werden immer wichtiger: Durch sie lassen sich die meist komplexen Produkte und Dienstleistungen im B2B-Bereich leicht verständlich darstellen – viel besser als mit langen Textwüsten.

Ihr Content muss zwingend relevant sein

Da die Mitarbeiter bei der Kaufentscheidung heute deutlich jünger und vor der ersten Kontaktaufnahme besser denn je informiert sind, muss umgedacht werden: Der Impuls zur ersten Kontaktaufnahme kommt meist vom potentiellen Kunden selbst. Er entscheidet, wann Ihr Vertrieb ins Spiel kommt. Und wenn das passiert ist, handelt es sich um einen bereits hoch qualifizierten Kontakt. Für Ihre Unternehmens-Website bedeutet das: Es muss relevanter Content vorhanden sein. Wenn das nicht der Fall ist, sind Sie häufig schon aus dem Rennen, ohne es überhaupt zu merken. Die angebotenen Informationen waren schlicht und einfach nicht ausreichend.

Das Buying Center gezielt führen

Das Buying Center setzt sich aus mehreren Personen zusammen: Dem Gatekeeper, der eine Vorauswahl anhand verfügbarer Informationen trifft. Dem späteren Benutzer, Influencern, preisbewussten Einkäufern und letztendlich dem Entscheider. Verschiedene Personen müssen auf Ihrer Webseite individuell abgeholt und mit einer gut durchdachten Struktur in die für sie relevanten Bereiche geführt werden.

Der spätere Benutzer sollte z. B. direkt auf die technischen Vorteile aufmerksam werden. Entscheider hingegen legen oft mehr Wert auf die menschliche Komponente – dargestellt durch vertrauensbildende Unternehmenswerte oder echte Referenzen. Einkäufer achten stark auf die Wirtschaftlichkeit des Angebots. Wenn Sie Ihre Besucher über die richtigen Schlüsselwörter auf geeignete Themenseiten führen und entsprechende Handlungsaufforderungen bieten, werden Sie auch mehr Kontakte generieren.

Auch eine technisch veraltete Website, die womöglich noch langsam lädt, trägt nicht positiv zur Kaufentscheidung bei. Potenzielle Kunden werden das – zumindest unbewusst – negativ wahrnehmen und auf Ihr Unternehmen spiegeln.

Laden Sie Ihre Marke emotional auf

Obwohl Entscheider von sich aus wohl sagen würden, dass sie Emotionen beim Beschaffungsprozess ausblenden, spielt das Bauchgefühl immer noch eine mitentscheidende Rolle. Aus diesem Grund sollte Ihre eigene Marke emotional aufgeladen sein. Neben einer stimmigen Bild- und Textwelt erreichen Sie das besonders gut durch Videos, die spannende Geschichten rund um Ihre Marke oder Ihre Produkte erzählen.

Auch Case Studies sind ein gutes Mittel, um bisherige Projekterfolge mit ausgewählten Referenzen zur Schau zu stellen. Spannend erzählt, bieten Sie gerade dem Entscheider oft wesentlich mehr Nutzen als bloße Produktdaten oder Features. Wichtig ist vor allem, dass sie glaubwürdig sind und das Risiko für eine Kaufentscheidung wirksam minimieren. Hier wird meist nach dem Motto gedacht: Wenn die das bei denen geschafft haben, schaffen die das bei mir bestimmt auch.

Keine gute Website - Keine Chance im B2B-Kaufprozess

Eine technisch aktuelle, mobil- und suchmaschinenoptimierte Website ist für erfolgreiche B2B-Unternehmen unverzichtbar. Informationen mit hohem Nutzwert und qualitativ hochwertiger Content in unterschiedlichen Formaten sind der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Beschaffungsprozess. Einerseits, um besser bei der Recherche über Google & Co. gefunden zu werden und andererseits, um dann durch relevante Informationen zu überzeugen.

Wir haben zahlreiche Webprojekte für B2B-Unternehmen aus vielen Branchen realisiert – national wie international. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Ulli Eiden


Tel:   +49 221 92417-17
Fax:   +49 221 92417-22
Mail:   u.eiden@zuk.de

zuk. B2B Communication Guides


Brüsseler Straße 89-93 50672 Köln T +49 221 92417-0 F +49 221 92417-22
Liebfrauenstraße 9 54290 Trier T +49 651 97892-0 F +49 651 97892-19