ÖPNV-Kundenzeitung für den Rheinland-Pfalz-Takt

Starkes Instrument im ÖPNV-Marketing: Mit 1,9 Millionen Exemplaren erreicht »der Takt« flächendeckend alle Haushalte in Rheinland-Pfalz

So können wir für unseren Kunden und seine Partner bei Verkehrsverbünden und Unternehmen möglichst vielen Menschen landesweit regelmäßig mit großer Informationstiefe Lust auf die ÖPNV-Nutzung machen. Und erreichen vor allem potenzielle Nutzer. 

 


Regionales kommt an

Da regionale Informationen besonderes Leserinteresse wecken, wurden die zuständigen regionalen Verkehrsverbünde von Anfang an in intensiven Verhandlungen in das Projekt eingebunden, sodass die ÖPNV-Kundenzeitung „der Takt“ jeweils in fünf regionalisierten Ausgaben erscheint. Dabei setzt das Konzept gezielt auf ÖPNV-optimierte Freizeitzielkommunikation, die interessante Fahranlässe in Schwachlastzeiten schafft und Hard-Fact-Informationen kundenfreundlich rahmt. 


Redaktionelle Rundumleistung

Jede Ausgabe der ÖPNV-Kundenzeitung „der Takt“ wird von einem festen agenturinternen Redaktionsteam konzipiert, erarbeitet, gestaltet, mit allen Beteiligten – zu denen auch die externen touristischen Institutionen gehören – abgestimmt und produktionstechnisch umgesetzt. Die Basis der inhaltlichen Arbeit bildet jeweils eine Redaktionskonferenz mit Vertreter*innen des auftraggebenden Ministeriums, der Zweckverbände SPNV und der regionalen Verkehrsverbünde. Größere Themen werden im Webauftritt des Rheinland-Pfalz-Takts weitergeführt, Gewinnspiele setzen Akzente der Kundeninteraktion.


Regionalisierte Sonderseiten

Besondere Themen und Fahranlässe werden – teilweise bis auf Verbandsgemeindeebene regionalisiert – durch die Integration von gebietsbezogen verteilten Sonderseiten, z. B. zum jährlichen Rheinland-Pfalz-Tag, kommuniziert. So lassen sich umfangreiche Informationen wie ganze Fahrplantabellen von Sonderverkehren oder ein kompletter Liniennetz- oder Wabenplan kostengünstig direkt in jeden Haushalt liefern. Und separat gedruckt, bieten sie hervorragendes Infomaterial für Promotionaktionen. 


Mehr zuk. für ÖPNV

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Karsten Limbach


Tel.: +49 651 97892-40
Mail: k.limbach@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

Brüsseler Straße 89–93 50672 Köln T +49 221 92417-0
Liebfrauenstraße 9 54290 Trier T +49 651 97892-0