B2B-Produktkommunikation für FRITSCH Laborgeräte

Starker Auftritt für Labormühlen und Partikelmessgeräte

Seit 2007 begleiten die zuk. B2B Communication Guides den weltweit operierenden Anbieter von Laborgeräten für die Probenaufbereitung und Partikelanalyse mit einem kontinuierlich weiterentwickelten Konzept zur vertriebsorientierten Produktkommunikation.

Aufgabe

Am Anfang der mittlerweile langjährigen Zusammenarbeit mit dem familiengeführten Traditionsunternehmen FRITSCH stand die Aufgabe, einen typischen Hidden Champion mit einem neuen Gesicht seiner tatsächlichen Bedeutung entsprechend sichtbar zu machen. Darauf aufbauend sollte eine Produktkommunikation entwickelt werden, die in der Tonalität der Kultur und dem Selbstverständnis des Unternehmens entspricht und es auch damit vom Wettbewerb abgrenzt. Ehrlich und bodenständig.

Lösung

Auf der Basis intensiver Gespräche haben die zuk. B2B Communication Guides ein starkes neues Erscheinungsbild entwickelt und die Innovationskraft des Unternehmens in den Claim "FRITSCH. EINEN SCHRITT VORAUS." gefasst. Unter diesem Dach findet seit 2007 vor allem intensive Produktkommunikation in einem organisch weiterentwickelten Literaturkonzept statt. Grundlage jeder neuen Aufgabe bildet ein Workshop mit Technik- und Verkaufsspezialisten des Kunden. Daraus entstehen konsequent vertriebsorientierte Produktbroschüren, die die Produktkommunikation gleichzeitig zur Imagekommunikation machen. 

Wirkung

Das neue Erscheinungsbild hat die Sichtbarkeit des Unternehmens im Markt deutlich gestärkt. Die klare, schnelle und ehrliche Kommunikation der kaufentscheidenden Vorteile jedes einzelnen Produktes kommt bei Vertrieb und B2B-Kunden gleichermaßen gut an und wird auch vom Wettbewerb wahrgenommen. Und mehr Mut zu Image und emotionalerer Darstellung hat etwa in Form eines neu entwickelten Messemagazins zu starkem positivem Feedback geführt.

Prägnante Kommunikation der kaufentscheidenden Produktvorteile, klare Strukturierung mit bewusst gesetzten Leseeinstiegen, eindrucksvolle Produktinszenierung und erklärende Renderings und Grafiken machen jede FRITSCH Produktbroschüre zu einem effizienten Vertriebstool.

 

3D-Illustrationen

Mit detaillierten Renderings sorgen unsere CGI-Spezialisten dafür, dass auch Produktneuheiten, die noch nicht für ein Fotoshooting zur Verfügung stehen, originalgetreu präsentiert werden können.

 

Messemagazin

Spannende Produktinnovationen, Einblicke ins Unternehmen, aktuelle News und starke Imageseiten in einem attraktiven Messemagazin, das auf großes positives Echo gestoßen ist.

 

Messemailing

Bühne frei für spektakuläre Produkneuheiten: Mit Messeeinladungen, die auffallen, zur Interaktion einladen und nicht ungelesen bleiben.

Messestand

Mit konzeptioneller und grafischer Beratung und der Gestaltung einzelner Elemente helfen die zuk. B2B Communication Guides FRITSCH, auch im Messeumfeld aufzufallen und das Gesicht des Unternehmens zu zeigen.

 

Animation

Von unseren CGI-Spezialisten erstellte Animationen machen die Produkte erlebbar und sind so perfekte Vertriebstools für Sales-Gespräche, Messe, Internet oder Apps.

 

Anzeigen

Ein mehrteiliges Anzeigenkonzept mit aufmerksamkeitsstarken Satellitenanzeigen und auflösendem Querbinder über den Fuß einer Doppelseite heben sich deutlich vom Umfeld innerhalb der Fachmagazine ab und lenken den Blick auf das, wofür FRITSCH steht: innovative Produkte "Made in Germany".

 

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Tanja Welter


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Mail: t.welter@zuk.de

zuk. B2B Communication Guides


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