DE / EN

Trends 2020

B2B-Marketing-Trend 2020: keine Revolution!

KI, Bots, Voice search – auch 2020 werden wieder neue Buzzwords gehypt. Keine Angst, wir verschonen Sie. Hier gibt`s keine neuen Schlagworte, sondern unsere Einschätzung, was B2B-Marketer im Jahr 2020 umtreiben wird. 

 

Klar, B2B-Marketing wird auch in diesem Jahr digitaler. Doch viele Mittelständler stehen immer noch vor einer viel größeren Herausforderung: erstmal die eigenen Geschäftsprozesse und -modelle zu digitalisieren. Zu allem Überfluss sind die Konjunkturprognosen für 2020 mau. Die Folge: Marketing steht nicht an erster Stelle. Teams und Budgets werden eher kleiner. Dabei stünde ein großer digitaler Baukasten zur Verfügung, um das B2B-Marketing weiter zu professionalisieren. Allerdings braucht die Implementierung verheißungsvoller Tools jede Menge Zeit, Ressourcen und interne Abstimmungen, bevor sie sich amortisieren: ein dickes Brett für Marketers. 


Als Verantwortlicher überlegt man sich da zweimal, in eine neue Technologie zu investieren. Gerade dann, wenn das Potenzial bestehender noch nicht voll ausgeschöpft ist. Stichwort Auswertungen. Zwar wird heute schon vieles getrackt, doch mit welcher Aussagekraft? 2020 wird es darum gehen, sich auf wichtige Messwerte zu konzentrieren, um mit ihnen zu arbeiten und die Kommunikation an allen Touchpoints sinnvoll zu vernetzen. Dabei spielen Marketing-Cookies eine zentrale Rolle. Das Problem: Die ePrivacy-Verordnung hat nicht klar geregelt, wie sie gesetzt werden müssen. Erste Unterlassungsklagen zeigen, dass dieses Thema Marketers 2020 mehr beschäftigen wird als ihnen lieb ist. 


Unabhängig davon: Diejenigen Unternehmen, die potentiellen Kunden hochwertigen Content bieten, werden im nächsten Jahr die Nase vorne haben, um von Nutzern das O.K. für marketingrelevante Cookies zu bekommen. Dass gute Inhalte und Storytelling verfangen, zeigen nicht zuletzt die diesjährigen B2B-Effie-Awards. Starke Ideen, gut erzählt und mit nachweisbarer Wirkung. So sollte B2B-Marketing auch 2020 aussehen, 

Trend hin oder her –  Sie möchten 2020 neue Wege gehen? Wir sind gerne Ihr Guide und Weggefährte. Ein Anruf genügt. 

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Ulli Eiden


Tel.: +49 221 92417-17
Mail: u.eiden@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

Leyendeckerstraße 33 50825 Cologne T +49 221 92417-0
Bobinethöfe 14 54294 Trier T +49 651 97892-0