Erfolgreiche B2B-Werbung

Mit dem zuk. Beratungsmodell als Planungskompass zu zielgerichteter B2B-Kommunikation

 

Wenn ein B2B-Unternehmen ein Produkt entwickelt, seinen Vertrieb optimiert oder die Kommunikation für das nächste Jahr budgetiert, erfolgt dies anhand festgelegter Prozesse – kurz gesagt: mit Plan. Um die eigenen Leistungen nun erfolgreich an potenzielle Kunden zu kommunizieren, muss man nicht nur die Marktteilnehmer gut kennen, sondern auch Marketingtechniken und betriebswirtschaftliche Mechanismen beherrschen.


Erprobtes Konzept

Genau hier setzen die zuk. Kommunikationsexperten an: Sie bringen Marketing und Vertrieb zusammen und optimieren Ihre Prozesse anhand einer praxisnahen Methode, die für Kommunikation und Werbung von B2B-Unternehmen erprobt ist. Mit einem speziell auf B2B adaptierten Marketing- und Sales Funnel für B2B-Kommunikation analysieren wir gemeinsam mit Ihnen den aktuellen Bedarf und schlagen dann je nach verfügbarem Budget und Zeitrahmen die effizientesten Maßnahmen zur Erreichung der definierten Ziele vor. 

Kommunikations­potenziale erkennen

Mit dem zuk. B2B-Beratungsmodell erfassen wir dazu Ihre Prozesse in einem ganzheitlichen Blick auf alle vorhandenen Daten. Dazu gehören: 

  • vorhandene EDV-Systeme und Vorlagen (CD/CI)
  • genutzte Kommunikationskanäle und -instrumente
  • die bisherigen Conversions und Kommunikationsergebnisse
  • definierte Ziele, Zielgruppen und Strategien
  • ein intensiver Blick auf den Wettbewerb

Auf dieser breiten Basis erstellen wir Ihr Bedarfsprofil und zeigen Potenziale für die Kommunikation auf. Egal, wie groß oder klein die Aufgaben sind. Das hört sich nach Aufwand an? Ist es auch.Aber es lohnt sich – und das gleich mehrfach: Sie bekommen genau die Leistungen, die Sie wirklich brauchen, perfekt angepasst auf Ihre Leads oder Kunden und mit genau den relevanten Informationen, die Sie im aktuellen Prozessstadium benötigen.

SMARTe B2B-Kommunikationsziele definieren

Die meisten B2B-Kampagnen scheitern an fehlenden oder unzureichend definierten Zielen. Deshalb sollten Sie gerade in diesen Punkt besonders viel Zeit investieren. Wir helfen Ihnen dabei und bestimmen zusammen mit Ihnen die Gipfel, die wir gemeinsam besteigen wollen – genau definierte Ziele, die SMART sind:

Specific   
Jedes Ziel ist exakt formuliert und an die Unternehmensziele angelehnt.

Measurable 
Der Zielerreichungsgrad ist immer messbar und wird als KPI erhoben.

Attainable 
Das Ziel ist realistisch erreichbar (Ist-/Soll-Definition, verfügbares Budget und vernünftiger Zeitrahmen).

Relevant  
Die Erreichung des Ziels bringt Ihr Unternehmen oder seine Kommunikation voran.

Timable 
Der Zeitrahmen für die Zielerreichung kann konkret formuliert werden.

Nur definierte SMARTe Ziele führen zu nachhaltigen, ergebnisorientierten und wirtschaftlichen Maßnahmen. Die Ergebnisse: Werbung mit transparentem Return on Investment, eine größere Durchschlagskraft für Ihren Vertrieb und sinkende Marketing- und Vertriebskosten.

 

Prozesse im B2B Kommunikations-Trichter

 

Erfolgsrelevante Kommunikationsansätze besprechen

Auf Basis der analysierten Potenziale und definierten Ziele besprechen wir mit Ihnen, welche Routen Sie am sinnvollsten einschlagen, und legen so gemeinsam die Stoßrichtung der Kommunikation fest. Wo liegen die größten Herausforderungen? An welcher Stelle im Funnel setzen wir optimal an? Welche Touchpoints sind am erfolgversprechendsten? Sind zusätzliche Maßnahmen empfehlenswert? Ist es z. B. sinnvoll, das Markenbild zu schärfen, bevor eine Imagekampagne gestartet wird – oder mehr Leads zu generieren, bevor eine Contentmarketingkampagne startet? Wir stellen die richtigen Fragen, denken an alles und legen den Grundstein für die nächsten Schritte wie Workshops oder Briefings, erstellen ein erstes Grobtiming und definieren wichtige Meilensteine. Gleichzeitig stellen wir das Team und die Verantwortlichkeiten bei Ihnen und uns zusammen und sorgen so dafür, dass immer die bestmögliche und kompetenteste Mannschaft für Ihre Projekte zur Verfügung steht.

Strategie definieren und Konzept vorbereiten

Ein Gipfel, mehrere Routen – und für jede Route verschiedene Aufstiegsoptionen: Gute Werbung steht und fällt mit ausgeklügelten Strategien und Konzepten. Das gilt noch stärker für die Industriekommunikation, da das Budget in der Regel kleiner und der Vertriebsdruck größer ist. Wir wählen aus den andiskutierten Möglichkeiten die beste aus, begründen die Auswahl und stimmen die Feinheiten mit Ihnen ab. Als Ergebnis erhalten Sie ein umfassendes B2B-Kommunikationskonzept, das auf Zielen, Budgets, Analysen und Briefings basiert. Alle Empfehlungen sind klar strukturiert, verständlich beschrieben und an Ihre Prozesse und Möglichkeiten angepasst. Sie enthalten eine Customer Journey, die exakt darstellt, was kommuniziert wird, welche Kanäle, Touchpoints und Instrumente genutzt werden, und die die Funktionsweise der Kommunikation beschreibt. So herrscht von Anfang an Einigkeit über die Ziele und entsprechend gute Stimmung im Rope Team.

Operative Umsetzung und Kontrolle der Kommunikations­maßnahmen

Das Konzept steht, die ausgewählten Kommunikationsmaßnahmen werden realisiert, und der Aufstieg zum Gipfel kann beginnen. Trotz aller Voraussicht und Planung gibt es allerdings keine Garantie für 100-prozentigen Erfolg. Deshalb starten wir parallel zur Umsetzung und Lancierung der ersten Instrumente einen permanenten und agilen Kontroll- und Optimierungsprozess. Alle Instrumente werden regelmäßig auf Wirksamkeit überprüft und, wenn nötig, optimiert. In der Zukunft liegende To-dos werden auf Basis der Erkenntnisse der ersten Umsetzungen permanent verbessert. So entwickeln sich die Kommunikationsmittel weiter, je mehr Informationen wir über Wirkungsgrad und Kundenreaktionen erhalten. Mit diesem Vorgehen steigern wir die Effizienz der Kampagne und ermöglichen rasche Fehlerkorrekturen und schnelle Anpassungen an sich verändernde Rahmenbedingungen.

Kampagnencontrolling und Ergebnisse der Kommunikation

Der Gipfel ist erreicht, das Bergfest kann beginnen. Doch die Arbeit Ihrer zuk. Communication Guides ist noch nicht beendet. Wir erstellen eine Kampagnenreview, halten Learnings für die nächsten Kampagnen fest und führen ein Feedbackgespräch mit Ihnen, bei dem wir die Ergebnisse präsentieren und gemeinsam besprechen. So stellen wir sicher, dass die Erreichung der gesetzten Ziele dokumentiert und die geschaffenen Mehrwerte verdeutlicht werden. Ein weiteres Plus: Das gesamte aufgebaute Wissen bleibt verfügbar und kann in zukünftige Projekte einfließen.

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Ulli Eiden


Tel.: +49 221 92417-17
Mail: u.eiden@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

Brüsseler Straße 89–93 50672 Köln T +49 221 92417-0
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