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Konfigurator / Produktfilter / Typo3

Nutzen Sie das Potenzial vorhandener Daten für Ihr Marketing!

Viele Onlinemedien sind mit Informationen "überfüllt" - auch im B2B. Das betrifft Corporate Websites genauso wie E-Commerce-Angebote, Nachrichtenseiten oder soziale Medien. Eine gute Möglichkeit, die Navigation bei einer großen Menge an Informationen zu erleichtern, ist der Einsatz eines Konfigurators oder Filters. Er strukturiert und bündelt die Informationen entsprechend den individuellen Anforderungen eines Nutzers und stellt die für ihn relevanten Ergebnisse übersichtlich zusammen. Das ist nicht nur eine Vorteil für Ihre Kunden – auch der Vertrieb und das Marketing profitieren von den vielfältigen Analysemöglichkeiten zum Nutzerverhalten.

Schon mit dem Relaunch unserer Website durch zuk. haben wir unsere Zugriffsrate deutlich gesteigert. Mit der Implementierung des Produktfilters ein Jahr später sogar verdreifacht. Für uns ist der Filter nicht nur ein Imagegewinn, sondern auch ein hilfreiches Marketing- und Vertriebsinstrument geworden.
Dipl.-Ing. Thilo Stier - Bereichsleitung Innovation bei AKRO-PLASTIC

Wissensführer werden

Mit guten parametrisierten Daten aus Ihren eigenen Datenquellen bieten Sie Ihren Kunden und Besuchern über den Webfilter eine Plattform, auf der sie 24/7 recherchieren können. Das ist nicht nur eine echte Hilfestellung sondern bindet die Nutzer an Ihre Website und stärkt die Beziehung zur Marke.

SEO Ranking optimieren

Gut konzipiert, helfen Webfilter auch das Ranking in Suchmaschinen zu optimieren. Durch die Vielzahl an möglichen Wortkombinationen und die fachspezifische Suche wird Ihre Website für qualifizierte Besucher interessanter.

Nutzerverhalten analysieren

Welche Filterparameter werden von den Usern genutzt und welche nicht? Eine gut konzipierte Datenstruktur zeigt Ihnen, welche Artikel nachgefragt werden und bietet Ihnen die Möglichkeit, Prioritäten nachfragegerecht zu verändern.

Optimiertes UX-Design

Wenn Sie über zahlreiche Produkte, Ersatzteile oder Anwendungen verfügen, ist eine herkömmliche Navigation nicht mehr möglich. Mit einem ansprechenden UX Design machen Sie Ihren Webfilter zum intuitiv bedienbaren Tool.

Datenhoheit behalten

Mit Ihrem eigenen Filter haben Sie die volle Kontrolle darüber, in welcher Reihenfolge Ihre Produkte präsentiert werden. Sie bestimmen Cross Selling-Möglichkeiten und können automatisiert dazu passende Empfehlungen geben.

Dann lohnt sich ein Webfilter für Ihr Unternehmen:

Sie verfügen bereits über strukturierte Daten

Egal, ob Sie über ein proprietäres Ablagesystem oder über eine gut strukturierte Datenbank-Applikation verfügen: Wenn Sie mehr als 100 gleich strukturierte Datensätze haben lohnt es sich über einen Webfilter nachzudenken. Wir beraten Sie gerne dabei.

Sie möchten Ihre Vertriebsmannschaft unterstützen.

Ein Recherchetool wird nicht nur von Ihren Kunden genutzt, auch Ihrem Vertrieb leistet es für die Beratung wertvolle Hilfe. Hier hilft Ihnen zuk.: Zusätzliche Optionen wie eine erweiterte Ansicht für den Vertrieb machen das Tool noch attraktiver.

Sie sehen Automatisierungspotentiale in Ihren Prozessen.

Nicht nur Marketing und Vertrieb profitieren von strukturierten Daten im Rahmen eines Webfilters. Die Möglichkeit zur Nutzung der Datenbasis im Rahmen automatisierter Prozesse geht oft weit darüber hinaus, wie z.B. zum Einsatz für PIM-Systeme, Shopsysteme, externe Produktdatenbanken, Schulungen usw.

Beispiele für Webfilter

Screenshot eines Webfilters von zuk für Heubachcolor
Screenshot eines Webfinder von zuk für Schell
Screenshot eines Webfinders von zuk für das Ministerium
Screenshot eines Finders von zuk für FANUC
Screenshot eines Webkonfigurators von zuk für Akro-Plastic

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Matthias Schmitz


Tel.: +49 221 92417-14
Mail: m.schmitz@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

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