DE / EN

B2B-Crossmedia-Kampagne für ALHO Modulbau

Wie ein Mittelständler mit Modulgebäuden Aufsehen erregt

Kontaminiert, hässlich und schlecht isoliert – Begriffe, die den meisten zu Containergebäuden einfallen. Zu Unrecht. Denn die Lösungen unseres Kunden ALHO bieten gegenüber Massivbauten klare Vorteile. Genauso klar das Ziel mit zuk.: endgültig mit Vorurteilen aufzuräumen. Und das ist gelungen! Mit einer mutigen B2B-Crossmedia-Kampagne, die sogar als Finalist beim GWA Profi Award ausgezeichnet wurde.

Neupositionierung und Claim

Workshops offenbarten, was ALHO fehlte: ein Markenversprechen und eine Kommunikation, die sowohl über die Bauweise aufklärt als auch den hohen Qualitätsanspruch herausstellt. Die Lösung: eine neue Positionierung unter dem Claim »Fixe Kosten. Fixe Termine. Fix fertig.«


Anzeigen

Herzstück der Crossmedia-Kampagne waren die Anzeigen im Entscheidermagazin »Der Spiegel«. Für einen Mittelständler wie ALHO ein mutiger Schritt – und ein gut überlegter: Die Entscheidung fußte auf einer umfassenden Mediaanalyse.

 
Kurt Beck: »Mit Schmunzeln habe ich Ihre Werbung im Spiegel zur Kenntnis genommen.« Wie wirksam ist eine B2B-Markenkampagne, wenn selbst ein ehemaliger Ministerpräsident sich zu Wort meldet!

Online-Banner

Flankierend zur Anzeigenkampagne gab es Onlinebanner auf den relevanten Branchenportalen, die zu entsprechenden Landingpages mit Referenzbeispielen führten.

 

Mailing

Personalisierte Mailings samt Responseelement dienten als Türöffner für nachfolgende Gespräche des Außendienstes.

 
B2B-Werbung, die wirkt: Im Aktionszeitraum stiegen die Onlinevertriebsanfragen um ganze 100 %. Und der neue ALHO Claim »Fixe Kosten. Fixe Termine. Fix fertig.« ist in der Branche inzwischen zum geflügelten Wort geworden.

Literaturkonzept

Über die B2B-Crossmedia-Kampagne hinaus galt es, einerseits über die modulare Bauweise aufzuklären, und andererseits, die technischen Vorteile beim Bauen mit ALHO herauszustellen – ein Spagat, der mit dem neuen modularen Literaturkonzept gelungen ist.

 

More zuk. for B2B communications

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Ulli Eiden


Tel.: +49 221 92417-17
Mail: u.eiden@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

Leyendeckerstraße 33 50825 Cologne T +49 221 92417-0
Bobinethöfe 14 54294 Trier T +49 651 97892-0