DE / EN

Mobiler ÖPNV-Internetauftritt Rheinland-Pfalz-Takt

ÖPNV-Marketing online: Portal-Website mit Magazincharakter – aktuell, attraktiv und für mobile Nutzung optimiert

Um dem Charakter und der Aufgabe der Dachmarke gerecht zu werden, haben wir den ÖPNV-Internetauftritt des Rheinland-Pfalz-Takts als Onlineportal zu ÖPNV-Angeboten und Fahranlässen in Rheinland-Pfalz konzipiert, das sich auch unterwegs bequem nutzen lässt.


Zielgruppenorientiertes ÖPNV-Portal

Eingeteilt in die zielgruppenspezifischen Hauptbereiche »Beruf und Alltag« und »Ideen für die Freizeit«, bietet der Auftritt das gesamte Spektrum an praktischen Informationen und Anregungen zur Nutzung des ÖPNV in allen Lebensbereichen. Der magazinartige Aufbau mit wöchentlich wechselnden Inhalten und täglich aktualisierten gesammelten Pressemitteilungen der ÖPNV-Partner lädt zum Stöbern und Immer-wieder-Besuchen ein. 

ÖPNV-optimierte Freizeittipps

Besonderer Wert wird im ÖPNV-Internetauftritt des Rheinland-Pfalz-Takts auf die Erarbeitung der ÖPNV-optimierten Freizeittipps gelegt, zu denen unter anderem eine Voreintragung des Ziels in der Online-Fahrplanauskunft, eine automatisierte Verortung im Liniennetzplan und eine ebenfalls automatisiert erstellte Karte des Wegs vom Halt zum Ziel gehören. Dasselbe gilt für die Veranstaltungen im Veranstaltungskalender des Auftritts, der zu den größten in Rheinland-Pfalz gehört. 

Responsive Design für mobile Nutzung

Da ein ÖPNV-Internetauftritt in besonderem Maße mobil genutzt wird, wurden Gestaltung und Programmierung im Responsive Design konzipiert, das sich automatisch optimiert an das jeweils genutzte mobile Endgerät anpasst. Die prominent platzierte Online-Fahrplanauskunft erscheint als wichtigstes Tool des Auftritts dann an erster Stelle.

Social-Media-Vernetzung

Um auch ohne eigenen Facebook-Account ein Mindestmaß an Social-Media-Vernetzung zu erreichen, lässt sich jeder einzelne Beitrag des gesamten Auftritts einfach per Klick auf einen der gängigen Share-Buttons bzw. auch ganz klassisch per E-Mail teilen. 

Kein doppelter Content

Um doppelte Daten- und Contentvorhaltung zu vermeiden, werden die Nutzer für alle konkreten Informationen direkt zu den Angeboten der Verkehrsverbünde verlinkt. 

Interne Redaktion

Ein agenturinternes Redaktionsteam konzipiert in enger Abstimmung mit dem Kunden und seinen Partnern (ZVs, Verkehrsverbünde, Verkehrsunternehmen) einen halbjährlich vorausgeplanten Redaktionsplan, pflegt den Auftritt auf dieser Grundlage kontinuierlich und reagiert auf Zuruf bzw. auf eigene Initiative mit der Einarbeitung aktueller Themen.

 


Mehr zuk. für ÖPNV

Neugierig geworden?
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören:

Karsten Limbach


Tel.: +49 651 97892-40
Mail: k.limbach@zuk.de
zuk. B2B Communication Guides

Leyendeckerstraße 33 50825 Cologne T +49 221 92417-0
Bobinethöfe 14 54294 Trier T +49 651 97892-0